Félicité Parmentier

Aus Rose-Biblio
Félicité Parmentier
Félicité Parmentier

Alba, vor 1841 – Züchter Louis Joseph Ghislain Parmentier, Belgien
Eltern: unbekannt
Synonym: 'Félicité'
Alba, avant 1841 – obtenteur Louis Joseph Ghislain Parmentier, Belgique
Parents inconnus
Synonyme: 'Félicité'

Louis Joseph Ghislain Parmentier[1] (* 1782, ✝ 1847) Rosenzüchter aus Enghien[2] in Belgien, schuf 855 Rosen und führte in seiner Gärtnerei etwa 3.400 Sorten. Viele seiner Rosen wurden von seinem Freund Louis Van Houtte[3] (* 1810, ✝ 1876), dem großen Baumschuler aus Gent, in den Handel gebracht. Die Rose 'Félicité Parmentier' ist wohl nach einem Mitglied der Familie benannt.
Louis Joseph Ghislain Parmentier[4] (* 1782, ✝ 1847), obtenteur de rosiers à Enghien[5] en Belgique, créa 855 rosiers et sa pépinière comptait 3.400 variétés. Beaucoup de ses rosiers furent commercialisés par son ami Louis Van Houtte[6] (* 1810, ✝ 1876). Le rosier 'Félicité Parmentier' fut sans doute nommé ainsi d'après un membre de la famille.

Blüten • Blooms • Fleurs

Dicht gefüllte, geviertelte, flache Blüten mit intensivem Duft. Einmalblühend.
Les fleurs sont plates, très doubles et divisées en quartier. Le parfum est intense. Non-remontant.

Farbe • Color • Couleur

Creme-rosafarben, mit weißen Rändern, die bei Hitze fast weiß werden. Die Petalen sind auf der Rückseite Zartrosa, innen etwas dunkler. die dicken Knospen zeigen eine Spur Gelb und öffnen sich mit einem Hauch von Lemon.
Les fleurs sont de couleur rose pâle, plus claires sur les bords, un peu plus foncées au centre et deviennent presque blanches sous l'effet de la chaleur. Le dessous des pétales est rose pâle. Les gros boutons sont blanc-jaune et s'ouvrent avec une trace de jaune citron.

Keine
Aucun fruit

Wuchs • Growth • Port

B 1,2 m, H 1,5 m, ausladend. Eine kompakte, robuste, ausladend wachsende Rose, die etwa 1,5 m Höhe erreicht und sich zum Schnitt eignet. Sie gedeiht auf kargen Böden und zeichnet sich durch eine große Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus, sehr frosthart.
1,2 m de large, 1,5 m de haut. C'est un rosier compact et robuste qui supporte les sols pauvres et se caractérise par une grande résistance aux maladies et au gel.

Gesundes, dunkel grau-grünes, 5- bis 7-fiedriges Laub, mit leichtem Glanz und rauher Unterseite. Die jungen Blätter treiben hellgrün aus, nach oben gefaltet, sowie unregelmäßig grob und fein gezähnt.
Le feuillage est sain, gris-vert foncé, légèrement brillant. Le revers des feuilles est rugueux. Les jeunes feuilles sont vert clair, pliée vers le haut et sont plus ou moins finement dentées.

Die Triebe sind dicht mit hellgrünen bis rötlichen, hakenförmigen Stacheln besetzt.
Les branches sont couvertes d'aiguillons unciformes vert clair ou rouges.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist stark bis stark verströmend.

Meine Rose hat ein vorzügliches süßes Parfum.

Isernhagen

Meine Rosen stammen von Ingwer Jensen und wachsen veredelt.

Sie wachsen in Isernhagen , der Standort der einen ist sonnig, die andere wächst im Halbschatten, mein Boden ist eine ausgeglichene Gartenerde.

Diese Rose ist sehr gut für Halbschatten geeignet.

Groß Quenstedt

Meine Rose wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sonnig, mein Boden ist lehmig und schwer.

Sie ist eine der romantischsten alten Rosen die ich kenne. Dieses zarte zum Rand nach Weiß verblassende Rosa ist einfach ein so schön. Die äußersten Blütenblätter sind ganz leicht gerüscht. Aber so zart ihre Blüten auch sind, ist sie total robust und wäre bestimmt etwas für jeden Garten. Sie ist wie die meisten Albas sehr, sehr frosthart und kommt sogar mit meinem Halbschatten gut zurecht. Über ihr neigt sich unser weißer Fliederbaum. Aber das macht ihr nichts aus. Sie ist sehr wüchsig, hat sehr gesundes dunkelgrünes Laub und ist einfach eine wahre Pracht.

Ein starker intensiver Duft nach alten Rosen

Eine Strauchrose, die auch sehr groß werden kann und bogig überhängende Zweige bildet. Sie bekommt eigentlich nie Regenmumien. Sie blüht auch sehr lange und die Knospen gehen so nach und nach auf. Man hat also bis in den späten Juli immerwieder schöne neue Blüten.

Sangerhausen

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose duftet folgt.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von Tuincentrum Lottum und wächst veredelt.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Wangen

Meine Rose stammt von Historische Rosenschätze Schütte und wächst veredelt.

Sie wächst in Wangen-Oberwälden, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer, lehmiger Löß.

Der Duft ist ...

Meine Rose duftet ...

Park Wilhelmshöhe, Kassel

Die Rose stammt von ? und wächst veredelt.

Sie wächst in Kassel im Park Wilhelmshöhe, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer.

Die Rose hat ein vorzügliches süßes Parfum.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  1. Louis Joseph Ghislain Parmentier, fr
  2. Enghien, fr
  3. Louis Van Houtte, en
  4. Louis Joseph Ghislain Parmentier, fr
  5. Enghien, fr
  6. Louis Van Houtte, en