Duchesse de Rohan

Aus Rose-Biblio
Duchesse de Rohan
Duchesse de Rohan

Remontant-Hybride, vor 1848 – Züchter unbekannt, Frankreich
Für Peter Beales gehört die Duchesse de Rohan zu den Centifolien.
Eltern: unbekannt
Synonym: Das in der Literatur (P. Beales) genannte Synonym 'Duc de Rohan' - 1861 Lévêque et fils, Frankreich, ist eine andere Remontant-Hybride. Im Rosenlexikon, S. 617 wird sie als lebhaft samtig rot beschrieben.

Remontant-Hybride, avant 1848 – Obtenteur inconnu, France
Pour Peter Beales, die Duchesse de Rohan fait partie des Centfeuilles.
Parents inconnus
Le rosier 'Duc de Rohan' - 1861 Lévêque et fils, France, donné comme synonyme (P. Beales), est en fait un autre Hybride de Remontant, décrit p. 617 dans le Dictionnaire des Roses comme étant rouge vif velouté

Die Rohan[1] sind ein altes, großes französisches Adelshaus. Zeitlich würde als Namensgeber Fernand de Rohan-Chabot[2] (* 1789, ✝ 1869), 9. Duc de Rohan[3], auf den der Titel 1833 beim Tod seines Vaters Louis François de Rohan-Chabot überging. Verheiratet war er seit dem 17. April 1817 mit Joséphine de Gontaut-Biron[4] (* 9.10.1790, ✝ 23.3.1844), die von 1833 bis zu ihrem Tod den Titel Duchesse de Rohan trug. Da Fernand nicht wieder heiratete, und die Ehefrau seines Nachfolgers Charles de Rohan-Chabot, Octavie Rouillé de Boissy bereits verstorben war, als er 1869 den Titel übernahm, gab es im Jahr der Züchtung dieser Rose keine Duchesse de Rohan. Vermutlich wollte Lévêque die vier Jahre vorher verstorbene Joséphine de Gontaut-Biron, Duchesse de Rohan, mit diesem Namen ehren.

Les Rohan[5] appartiennent à une grande et vieille famille de l'aristocratie française. Le rosier pourrait tenir son nom de l'épouse de Fernand de Rohan-Chabot[6] (* 1789, ✝ 1869), 9ème Duc de Rohan[7], qui reçut son titre en 1833, à la mort de son père Louis François de Rohan-Chabot et avait épousé le 17. April 1817 Joséphine de Gontaut-Biron[8] (* 9.10.1790, ✝ 23.3.1844), qui porta le titre de Duchesse de Rohan de 1833 jusqu'à sa mort. Etant donné que Fernand ne se remaria pas et que son successeur Charles de Rohan-Chabot était veuf, lorsqu'il reçut le titre en 1869, il n'existait pas de Duchesse de Rohan lors de la création du rosier. Sans doute Lévêque voulait-il donc honorer Joséphine de Gontaut-Biron, Duchesse de Rohan, décédée 4 ans auparavant.

Blüten • Blooms • Fleurs

Dichtgefüllte, schalenförmige, z.T. geviertelte Blüten. Der schwere Duft ist eher typisch für eine Centifolie, da die Rose etwas nachblüht, wird sie jedoch als frühe Remontantrose geführt. Etwas nachblühend.

Les fleurs sont très doubles, en forme de coupes et partiellement divisées en quartiers. Le fort parfum est plutôt typique d'une Centifolia, mais du fait d'une légère remontée, on la classe parmi les premiers remontants. Légère remontée.

Farbe • Color • Couleur

Warmer Rosaton, der im Verblühen leicht lavendelfarb en verblasst.

Rose layette pâlissant et devenant légèrement lavende en se fanant.

Wuchs • Growth • Port

B 1,5 m, H 1,2 m. Der ziemlich derb wachsende Strauch trägt

Buisson de 1 m 50 de large et de 1 m 20 de haut.

Gelbgrünes, 5-fiedriges Laub mit auffallend stark genarbtem, ledrigen, grob gezahnten, oval spitz zulaufenden, jung mit gelb- bis frischgrünen Blättern mit rot-brauner Unterseite.

Le feuillage jaune-vert est composé de 5 folioles épaisses et fortement nervurées, ovales acuminées. Jeunes, elles sont de jaune à vert frais, le revers est brun.

Triebe mit nur wenigen, sehr kleine Borsten.

Les tiges n'ont que peu de très petits poils

Lauterbach

Fürstin Margarethe de Rohan mir ihren Kindern

In meinem Garten wachsen zwei 'Duchesse de Rohan'. Sie stammen von Schultheis und Schütt und wachsen veredelt.
Sie wurden zur Erinnerung an meine Mutter gepflanzt, die 1927 Erzieherin bei der Fürstin Margarethe Rohan auf Schloss Sichrow[9] im heutigen Tschechien war. Dorthin hatte sich ein Teil des weitverzweigten Aldelsgeschlechtes nach der französischen Revolution zurückgezogen. Fürstin Rohan war die Großnichte von Fürst Camille de Rohan, dem Namensgeber der Rose Prince Camille de Rohan.

Beide Rosen sehen sich zwar sehr ähnlich, aber es gibt entscheidende Unterschiede:

  1. Die Rose von Schultheis remontiert nicht, ist also vermutlich falsch.
  2. Die Triebe der vermutlich richtigen Rose von Schütt tragen nur einige Borsten, die andere trägt zahlreiche mittelgroße und kleine Stacheln.
  3. Die Blätter der vermutlich richtigen Rose sind stärker genarbt und strukturiert.

Sie wachsen in Lauterbach-Wallenrod, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer, lehmig und tonhaltig.

Die Schütt Rose

Dies ist die vermutlich richtige 'Duchesse de Rohan' von Schütt.

Der Duft der Rose von Schütt ist stark bis stark verströmend.

Die Rose duftet nach warmem, süßen Parfum mit einer leichten Zitrusnote.

Die Schultheis Rose

Die Rose von Schultheis remontiert nicht. Gelegentlich zeigen sich karmesinfarbene Petalenränder, es handelt sich offenbar um 'Pink Leda'.

Der Duft der Rose von Schultheis ist stark bis stark verströmend.

Die Rose hat ein intensives, sehr angenehmes, würziges Parfum.

Isernhagen

Meine Rose wächst auch veredelt. Was mich an der Rose besonders beindruckt, ist, dass sie noch um Mitternacht einen ausgesprochen starken Duft verströmt und dass sie, obwohl sie remontiert, wie eine sehr alte Rose aussieht.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Steinfurth

Sie wächst in der Rosenschule Ruf, der Standort ist sonnig, sie wächst im Container.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose verströmt ein würziges, süßes Parfum mit Kardamom und Zitrus.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  1. Haus Rohan, de
  2. Fernand de Rohan-Chabot, fr
  3. Die Duc de Rohan, fr
  4. Siehe Weblinks, Genealogie von Joséphine de Gontaut-Biron
  5. Maison de Rohan, fr
  6. Fernand de Rohan-Chabot, fr
  7. Les Ducs de Rohan, fr
  8. Voir ci-dessous le lien sur la généalogie de Joséphine de Gontaut-Biron
  9. Schloss Rohan, de