Docteur Grill

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Dr. Grill)
Docteur Grill
Docteur Grill, Foto Kai-Eric Schwarz

Teerose, 1884 - Züchter/breeder/obtenteur Joseph Bonnaire, Frankreich
Eltern/parents/parentage: 'Ophirie' x 'Souvenir de Victor Hugo, Teerose'
Synonyme: 'Dr. Grill', 'Doctor Grill'

Gewidmet ist die Rose dem großen, französischen Blumenfreund Docteur Grill[1].

Cochet, Journal des Roses, 1891

Übersetzung:

Die Rose Docteur Grill ist aus Samen entstanden, der durch künstliche Befruchtung zwischen den Rosen Ophirie x Souvenir de Victor Hugo (Teerose) gewonnen wurde. Herr J. Bonnaire, Rosenzüchter in Lyon, 6 rue des Hérideaux, säte sie in großer Zahl (ca. 200); nur 5 oder 6 gingen auf. Darunter war eine der so gewonnenen Pflanzen kräftig und zog die Aufmerksamkeit des Züchters auf sich, der sie mehrere Jahre beobachtete, bevor er sie in den Handel brachte, da er anfangs fand, die Blüte sei nicht groß genug.
Erst 1886, nachdem er die Frühjahrsblüte erlebt und die Sorte als ausgezeichneter Gewinn erkannt hatte, entschloss sich Herr Bonnaire dazu, sie im darauffolgenden Herbst zu verkaufen.
Es wäre außerordentlich schade gewesen, wenn die Rose Docteur Grill nicht verbreitet gewesen wäre, denn voriges Jahr war sie so hübsch, so blühfreudig und so kräftig, ohne zu ranken, dass wir keinen Augenblick zögern zu sagen, sie sei eine der besten in den letzten Jahren in den Handel gebrachten neuen Rosen.
Ihre extreme Blüfreudigkeit und die glänzende Blütenfarbe lassen vergessen, dass die Blüten selbst nicht so groß, wenn auch ausreichend groß sind.
Die Rose Docteur Grill, die zu den Teerosen gehört, ergibt, auf einer rosa canina veredelt, einen kräftigen, fast immer grünen Strauch, der unglaublich viele eher mittelgroße, wohlgeformte Blüten hervorbringt, die beim Aufblühen kupferfarben sind, mit lachs- und hellrosafarbenen Nuancen, wenn voll aufgeblüht.
Unseren Lesern können wir diese Sorte ganz besonders empfehlen, sie werden ihre Anschaffung nicht bereuen.

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, gefüllte, schalenförmige Blüten mit inneren, kronenförmig aufrechten Petalen. Spitze, rote Knospen. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Im Erblühen kupferfarben, in gelblich cremweiß übergehend, rot-orange-gelb nuancierte Blütenmitte.

Wuchs • Growth • Port

Strauch, 1,0 m.

3- bid 5-fiedriges, mittelgrünes, glänzendes Laub mit lang-spitz-ovalen Blättern

Triebe mit mittelgroßen, leicht gebogenen Stacheln mit verbreiterter Basis in Abständen.

L'Haÿ-les-Roses

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist schwach.

Die Rose duftet folgt.

Fotos Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist schwach.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • Cochet, Journal des Roses, 1891 Seite 40 - 41
  • The Geo. H. Mellen Co. Catalog, spring 1911 Text