Dometil Beccard

Aus Rose-Biblio
Dometil Beccard
Dometil Beccard
Dometil Beccard, Cochet, Journal des Roses, 1893

Gallica, vor 1883 – Züchter unbekannt, Frankreich, erstmals im Katalog von Cochet, 1883 erwähnt
Eltern: unbekannt

Gallica, avant 1883 – obtenteur inconnu, France, pour la première fois mentionné dans le catalogue de Cochet en 1883.
Parents inconnus

Über diese Rose ist sehr wenig bekannt. Sie ist sehr ähnlich zu 'Château de Namur' und 'Grande Renoncule'. Es wird auch behauptet, sie sei identisch mit Centifolia 'Variegata'. Die starke Bestachelung spricht dafür! Sie wird auch oft mit César Beccaria verwechselt, der sie ziemlich ähnelt.

On connaît peu de choses de ce rosier. Il ressemble beaucoup à 'Château de Namur' et 'Grande Renoncule'. Certains affirment qu'il est identique à Centifolia 'Variegata'. Les forts aiguillons portent à le croire! Il est également souvent confondu avec César Beccaria avec lequel il a quelque analogie.

Blüten • Blooms • Fleurs

Stark gefüllte, sich kugelförmig öffnende Blüten, in eine flache Form übergehend. Die inneren, sich zurückrollenden Petalen geben oft ein kleines gelb-grünes Auge frei. Einmalblühend, aber lange Blühzeit.

Les fleurs très doubles sont d'abord sphériques, puis s'aplatissent en s'épanouissant. Les pétales du centre se roulent en arrière, découvrant souvent un petit œil vert-jaune. Floraison unique, mais abondante et de longue durée.

Farbe • Color • Couleur

Weiß mit unterschiedlich breiten, ganz zart rosa-violetten Streifen, die im Verblühen fast verschwinden.

Blanc avec des raies rose-violet pâle plus ou moins larges qui disparaissent en se fanant.

Wuchs • Growth • Port

B 1,2 m, H 1,8 m.

1 m 20 de large et 1 m 80 de hauteur.

5- bis 7-fiedriges Laub mit dunkelgrünen, gerunzelten Blättern mit meist feiner Zähnung. Jung erscheinen sie hellgrün mit einem nur sehr schmalen rotbraunen Rand.

Le feuillage vert foncé a de 5 à 7 folioles froncées, la plupart du temps finement dentées. Jeunes, elles sont vert clair avec un très fin bord rouge-brun.

Die Triebe sind dicht mit großen und kleinen, breiten, braunen Stacheln besetzt. Dies ist eher typisch für eine Centifolie, kommt aber auch bei Gallicas vor.

Les tiges sont couvertes de larges aiguillons bruns, grands ou petits. Cela est plutôt typique des Centfeuilles, mais se trouve aussi chez les Galliques.

Lauterbach

Meine Rose stammt aus Lauterbach und wächst wurzelecht. Sie wurde auf einem alten Grab (1855) des Lauterbacher Friedhofs[1] gefunden und in Sangerhausen bestimmt. Wieweit sie sich von Centifolia 'Variegata' unterscheidet, muss weiter beobachtet werden. Auch ist sie sehr ähnlich mit 'Grande Renoncule'.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet fruchtig süß.

Sangerhausen

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Sie wächst im Europa-Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist schwach bis mittel.

Meine Rose duftet nach zartem, fruchtigem Gewürz.

Commer

Sie wächst in der Roseraie de La Cour de Commer, der Standort ist sonnig, der Boden ist lehmig-sandig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Die 'Dometil Beccard' in der Roseraie Du Val-de-Marne sieht völlig anders aus. Aber man zeigt außer der eigenen, ungestreiften Rose noch dieses Bild von Loubert.
Simon & Cochet beschreibt sie als Weiß und Rosa.

  1. Lauterbacher Friedhof, Fundort der Rose

  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, S. 282, 283
  • Cochet, Journal des Roses, 1896, p. 23, Illustration et Texte