Rosa x dawsoniana Gravereaux ex Rehder

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Dawson)
Rosa x dawsoniana
Rosa x dawsoniana

Multiflora-Hybride, 1888 - Züchter Jackson T. Dawson, USA. Beschrieben wurde die Rose von Jules Gravereaux, nach anderen Quellen von George Ellwanger und Patrick Barry, überarbeitet und offiziell erstbeschrieben von Alfred Rehder.
Eltern: Rosa multiflora Thunb. x 'Général Jacqueminot, Remontant-Hybride'
Synonyme: 'The Dawson Rose', 'Dawson', Rosa x dawsoniana Ellw. & R.Barry ex Rehder, Rosa multiflora 'Roseiflora'

Genannt ist die Rose nach ihrem Züchter. Die Bezeichnung Rosa x dawsoniana Gravereaux ex Rehder als Hauptname wird in dem Artikel über Jackson T. Dawson in der Zeitschrift Arnoldia (S. Literatur) des Arnold Arboretums genannt.

Cochet, Journal des Roses 1896

Übersetzung:

Im Arnold Arboretum (Massachssett, USA) wurde eine neue Rose gefunden.
Sie wurde von Herrn Jackson Dawson, einem der Leiter dieses Betriebs, gezüchtet und ihm gewidmet. Diese Sorte ist das Ergebnis der Rosa multiflora (R. polyantha) x Général Jacqueminot; sie ist von einer eigenartigen Schönheit und unterscheidet sich vollkommen von den anderen zu dieser Hybriden-Klasse gehörenden Rosen. Nach der Art, wie sie blüht, hat sie einige Ähnlichkeit mit Crimson Rambler, dennoch ist sie im Wuchs diesem weit überlegen. Der Strauch bringt kräftige, nach unten gebogene Triebe hervor, die in alle Richtungen wachsen; diese Triebe sind zur Zeit (Anfang Juni) mit einer Fülle halbgefüllter Blüten in einem schönen Blaßrosa übersät. Größe und Form sind ungefähr mit denen von Crimson Rambler gleich, allerdings besitzen die schwarzgrünen Blätter stark gezähnte Nebenblätter. Die sechs blühenden Pflanzen, die in Kew in der Rosensammlung vorgestellt wurden, waren ein großer Anziehungspunkt.

Blüten • Blooms • Fleurs

Kleine, gefüllte Blüten in sehr großen Trauben. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Helles Purpur-violett mit Übergängen zu fast weißen Blüten in der gleichen Traube.

Große, kugelförmige, rot-orange Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

Rambler, 3 - 8 m.

3- bis 5-fiedriges hell- bis mittelgrünes Laub mit glänzenden, gewellten, leicht nach oben gefalteten, langen Blättern mit Spitze.

Flexible Triebe, nahezu ohne Stacheln.

Sangerhausen

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist XYZ (Text Duftkategorie).

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

L'Haÿ-les-Roses

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, der Boden ist schwer, lehmig.

Kein Duft.