Commandant Beaurepaire

Aus Rose-Biblio
Commandant Beaurepaire
Commandant Beaurepaire
Commandant Beaurepaire, Journal des Roses, 05/1882, Seite 72

Remontant-Hybride, 1864 - Züchter Moreau & Robert, Frankreich
Eltern: unbekannt – vielleicht Sämling einer Remontant-Rose
Synonym: 'Panachée d'Angers'

Der zunächst nicht remontierende Sämling aus dem Jahre 1864 wurde im folgenden Jahr unter dem Namen 'Commandant Beaurepaire' als Gallica in den Handel gebracht. Nachdem die Rose ab dem Jahr 1876 eine Tendenz zur Nachblüte zeigte, benannte Moreau-Robert sie in 'Panachée d'Angers' um und ordnete sie den Remontant-Hybriden zu. In der Literatur wird sie meist den Bourbonrosen zugerechnet. François Joyaux schließt aus dieser Historie, dass der gültige Name 'Panachée d'Angers' sei, ich würde hier jedoch das Recht des Ersten Namens gelten lassen.
Im 'Dictionnaire des Roses', 1885, Bd. 2, Seite 191 wird 1879 als Züchtungsjahr angegeben.
Der Namensgeber, Nicolas-Joseph Beaurepaire[1] (1740 - 1792) war ein berühmter französischer Offizier. Im 'Dictionnaire des Roses', 1885, Bd. 2, Seite 1891 wird 1879 als Züchtungsjahr angegeben

Übersetzung:

Die Rose panachée d'Angers, auch als Commandant Beaurepaire bekannt, ist von Herrn Moreau-Robert, bekannter Rosenzüchter in Angers (Frankreich) gezüchtet worden, der uns folgende Notiz hat zukommen lassen:
"Der verstorbene Herr Vibert hatte um 1845 eine Rose gezüchtet, die Samen liefern sollte. Diese Rose war eine gestreifte Remontant-Hybride mit einfachen Blüten, die 1856 die Remontant-Hybride Belle Angevine hervorbrachte, eine Rose mit gestreiften und vollgefüllten Blüten, aber wenig kräftig.
Die Rose Commandant Beaurepaire stammt aus derselben Rose. 1864 ausgesät entwickelte sich im ersten Jahr diese Sorte außergewöhnlich kräftig. Im zweiten Jahr ähnelte sie mit seinem üppigen Wuchs einer Banksiana; ihre Triebe wurden bis zu 3 oder 4 m lang.
Im dritten Jahr habe ich diese langen Triebe heruntergebogen, die einige Blüten hervorbrachten, und vier oder fünf Jahre lang zum Veredeln nahm ich ausschließlich diese Triebe.
Schließlich, da der Wuchserfolg mäßig war, hegte ich 1872 die Hoffnung, diese Sorte dazu zu bringen zu remontieren. Nach drei Jahren Wartezeit, während derer ich an den Erfolg zweifelte und viele Rosenliebhaber mich ersuchten, diese schöne Pflanze in den Handel zu bringen, entschloss ich mich dazu.
Das Problem war, diese Rose einer Kategorie zuzuordnen.
Gewiss hätte sie ihren Platz unter den unsicheren Hybriden gehabt; aber diese waren fast alle aus der Zucht entfernt worden, also entschied ich mich für die Provins-Rosen, da ich nicht mehr hoffte, sie könne eines Tages remontieren.
Aber 1876 nach dem Ausgeizen im Frühjahr blühten im Sommer vierzig bis fünfzig Pflanzen, und 1877 und 1878 wiederholte sich der Vorgang.
Ich erkannte, dass ich es mit der Kassifizierung zu eilig gehabt hatte und beschloss, sie als Panachée d'Angers zu den Remontant-Hybriden zuzuordnen und zu ihrer Beschreibung die Anmerkung hinzuzufügen, diese Rose sei die vollkommen remontierende Commandant Beaurepaire.
Ich wünsche, dass sie ihren Remontant-Hybride-Namen Panachée d'Angers behält, den sie wirklich verdient. Die Rose Panachée d'Angers ist ein sehr kräftiger Strauch mit mittelgroßen, gefüllten Blüten; sie sind zartrosa, sehr gut gestreift und mit purpurroten und violetten Marmorierungen.
Sie ist eine sehr empfehlenswerte Sorte.

M.-R.

Wir haben irrtümlich unter dem Druck den Namen Commandant Beaurepaire (Provins) gedruckt. Richtig wäre Remontant-Hybride Panachée d'Angers.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die mittelgroßen, kugelförmigen Blüten entwickeln sich aus Knospen mit nur wenig feder-artigen, langen Hüllblättern. Die erste Blütenserie ist immer üppig, die zweite, auch wenn nicht so zahlreich, noch recht zufriedenstellend, bis in den Spätherbst. Sie duften gut.

Farbe • Color • Couleur

Purpur, rosa und karmesin gepunktet, geädert und weiß marmoriert.

Länglich ovale, mittelgroße, orange-rot-grüne Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

H 1,8 m, B 1,5 m. Kräftig, aufrecht, breitbuschig, dichtbelaubt. Oft verstecken sich die Blüten hinter den Der Strauch muß regelmäßig sorgfältig beschnitten werden, damit er nicht verwildert. Remontierend.

Leicht krause, hell- bis dunkelgrau-grün marmorierte, 3- bis 5-fiedrige, leicht nach unten gewölbte, schmal-ovale, mittelgroße, nur schwach gezahnte, spitze Blätter, die jung gelb-grün austreiben.

Mit feinen Stacheln und nur wenigen Borsten.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Jensen und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach leicht fruchtigem Parfum mit etwas Gewürz.

Birkenheide

Meine Rose stammt von Ruf und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist sandig-humos.

Der Duft ist stark.

Commer

Sie wächst in der Roseraie de La Cour de Commer, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist sandig, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 218
  • Cochet, Journal des Roses, 05/1882, Seite 72 Commandant Beaurepaire, Illustration/Abbildung und Texte/Text
  • Dictionnaire des Roses, 1885, Bd. 2, Seite 191