Charles de Mills

Aus Rose-Biblio
Charles de Mills
Charles de Mills

Gallica, vor 1790 - Züchter unbekannt, Niederlande
Eltern: unbekannt
Synonyme: 'Bizarre Triomphante'

Gallica, avant 1790 - obtenteur inconnu, Pays-Bas
Parents inconnus
Synonyme: 'Bizarre Triomphante'

Laut F. Joyaux, dem Gallica-Spezialisten, ist 'Bizarre Triomphante' der ursprüngliche Name und 'Charles de Mills' das Synonym. 'Busard Triomphante', oft auch als Synonym genannt, ist eine andere Rose.
Der Name Charles de Mills ließ sich bisher nicht sicher zuordnen. Es gab von 1785 bis 1815 einen Direktor der East India Company, mit dem Namen Charles Milles[1] (* 1755, ✝ 1826).

D'après F. Joyaux, le spécialiste des rosiers galliques, le nom d'origine est 'Bizarre Triomphante' et 'Charles de Mills' le synonyme. 'Busard Triomphante', souvent cité comme synonyme, est un autre rosier.
Jusqu'à présent, l'origine de la désignation de Charles de Mills n'a pu être déterminéee avec certitude. De 1785 à 1815, il y eut un directeur de la Compagnie britannique des Indes orientales du nom de Charles Milles[2] (* 1755, ✝ 1826).

Blüten • Blooms • Fleurs

Besonders große und opulenten Blüten. Sie haben eine einzigartige Form, sind sehr flach, wie abgeschnitten und kaum gewölbt, perfekt geviertelt. Die Knospen sind von federartigen Kelchblättern umgeben. In voller Blüte eine prächtige Augenweide. Einmalblühend.

Les fleurs sont particulièrement grandes et opulentes. Elles possèdent une forme unique, sont très plates, à peine bombées et en quartiers parfaits. Les sépales laciniés forment un plumet autour du bouton. En pleine floraison, ce rosier est un délice pour les yeux. Floraison unique

Farbe • Color • Couleur

Sattes Karmesin-Rot mit einem grünen Auge und einer Purpur-Schattierung im Verblühen.

Rouge carmin intense avec un bouton vert au centre. Nuance de pourpre lorsque la fleur vieillit.

Keine

Aucun

Wuchs • Growth • Port

H 1,5 m, B 1,2 m. Aufrecht mit überhängenden Zweigen, starkwüchsig. Sehr frosthart.

Buisson érigé aux rameaux arqués de 1,5 m de haut et 1,2 m de large. Vigoureux et très résistant au gel.

7-fiedriges, mittelgroßes, dunkelblau-grünes Laub, typisch für diese Rosengruppe, im Vergleich zu den meisten anderen aber etwas dunkler und stärker geädert, gleichmäßig gezahnt und stark ledrig. Die jungen Blätter sind weich und gelblich-grün.

Le feuillage vert bleuté foncé et à 7 folioles est typique de ce groupe de rosiers, mais un peu plus foncé et nervuré que la plupart des autres de ce groupe. Il est régulièrement denté et épais. Les jeunes feuilles sont souples et jaune vert.

An den Trieben sitzen nur wenige, bis mittelgroße, jung rote, schlanke Stacheln und viele feine Borsten.

Les tiges ne possèdent que peu d'aiguillons étroits de taille moyenne, rouges quand ils sont jeunes, et de nombreux poils.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet leicht zitronig.

Isernhagen

Meine Rose stammt von Jensen und wächst veredelt.

Sie wächst in Isernhagen, der Standort ist eher sonnig, mein Boden ist ausgeglichen. Obwohl veredelt haben sie und "Président de Sèze" sehr viele Ausläufer gebildet und ein großes Beet besiedelt. Von allen Rosen in meinem Garten blüht sie am Längsten. In einem kühlen Sommer hatte sie noch Ende Juli einzelne Blüten!

Der Duft ist.

Meine Rose duftet.

Commer

Sie wächst in der Roseraie de La Cour de Commer, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist sandig, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Labenz

Die Rose kam als 'Belle de Yèbles' in den Park.
Sie wächst im Rosenpark Labenz, der Standort ist sonnig, mein Boden ist ein Kies-Sand-Lehmgemisch mit Toneinschlüssen.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Friedhof Erndtebrück

Wir haben drei Examplare dieser Rose. Eine ist ein Ausläufer von einer Rosenfreundin aus Berlin, eine stammt von o-planten und ist wurzelecht. Die dritte Rose ist eine Fehllieferung von Tuincentrum Lottum und sollte eigentlich Rosa gallica 'Officinalis' sein. Sie wächst veredelt.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Birkenheide

Meine Rose stammt von GrönlooF und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist halbschattig, mein Boden sandig-humos

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Groß Quenstedt

Meine Rose stammt von Cordula und war ein Ableger.

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sehr sonnig, mein Boden ist schwer und lehmig.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet gut nach alten Rosen.

Antjes Gallicas

Meine Rose stammt von o-planten, und wächst wurzelecht.

Sie wächst in Erndtebrück bei Antjes Gallicas, der Standort ist sonnig bis halbschattig, mein Boden ist steinig und lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

  1. Charles Mills, en
  2. Charles Mills, en

Weblinks • Liens externes

Literatur • Littérature

  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, S. 72 - 74
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 26