Champion of the World

Aus Rose-Biblio
Champion of the World
Champion of the World

Chinarose, 1894 - Züchter/obtenteur George W. Woodhouse, USA
Eltern/parents: 'Hermosa' x 'Magna Charta'

Die Zuordnung in eine Rosenklasse ist bei den Autoren umstritten - Chinarose, Remontant-Hybride oder Bourbon - hier wird die Klassifizierung der "Nomenclature" von Simon & Cochet verwendet.
Das oft genannte Synonym 'Mrs. Degraw' bzw. 'Mrs. de Graw' ist den historischen Farbbeschreibungen nach eine eigenständige Rose.
Les spécialistes ne sont pas d'accord sur la classe où ranger ce rosier - rosier de Chine , Hybride Remontant ou Bourbon - Ici nous nous sommes basés sur la "Nomenclature" de Simon & Cochet.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die dicht gefüllten, großen Blüten duften stark. Öfterblühend.
Les grandes fleurs sont très pleines et exhalent un fort parfum. Floraison répétée.

Farbe • Color • Couleur

Dunkelrosa bis feuerrot / de rose foncé à rouge feu

Große, kugelförmige Hagebutten.
Les fruits sont gros et ronds.

Wuchs • Growth • Port

H = 1,2 m

3- bis 5-fiedriges Laub mit dunkelgrünen, glatten, ovalen Blättern mit ausgeprägter Spitze und unregelmäßiger Zähnung. Jung erscheinen sie hell-gelb-grün, braun marmoriert mit dunklem Rand.
Le feuillage possède 3 ou 5 folioles, vert foncé, lisses, ovales et pointues à l'extrémité et sont irrégulièrement dentées. Jeunes, elles sont d'un jaune-vert clair, marbré de brun et au bord plus foncé.

Zahlreiche große, sehr breite Stacheln an steifen Trieben, jung sind sie dunkelrot mit kleiner heller Spitze.
Les tiges raides possèdent de nombreux et très larges aiguillons qui sont rouge foncé avec de petites pointes plus claires lorsqu'ils sont jeunes.

Lauterbach

Meine Rose stammt von GrönlooF und wächst veredelt.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose duftet nach schwerem, angenehm süßen Parfum mit etwas Zitrone.

Japan

Sie wächst in der Himeno Rose Nursery, in Sakai, Präfektur Nagano, westlich von Tokyo in Japan. Dies ist eine andere Rose, als die, die in Europa und Nordamerika vertrieben wird. Dies ist offenbar 'Mrs. Degraw'.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Himeno Rose Nursery

Les Rosiers sur Loire

Die Rose steht in Les Rosiers sur Loire, in der Sammlung Loubert. Dies ist offenbar 'Mrs. Degraw'.

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 144
  • Biltmore Nursery (Biltmore, N.C.), 1913 Seite 81