Rosa x noisettiana Thory

Aus Rose-Biblio
(Weitergeleitet von Blush Noisette)
Rosa x noisettiana Thory
Blush Noisette
Foto Sherry's Garden Blog
P. J. Redouté, Les Roses II

Noisette, 1814 - Züchter Philippe Noisette, USA
Eltern: Sämling von 'Champney's Pink Cluster'
Synonyme: 'Belle Noisette', 'Bengale Noisette', 'Noisette de l'Inde', 'Rosier de Philippe Noisette', 'Blush Noisette', 'Rosa noisettaeana'

Dies ist die Ausgangsrose der Gruppe der Noisette-Rosen.

Redouté, Les Roses, Volume II (1821)

Übersetzung:
Herrlicher Strauch, der bis zu 8 oder 10 Fuß werden kann. Seine unbehaarten Triebe sind mit ziemlich starken, etwas hakenförmigen, an den blühenden Trieben rötlichen, an den älteren Trieben braunen Stacheln bewehrt. Das Laub besteht aus 5 bis 7 oval-spitzen, selten stumpfwinkligen, haarlosen, an der Oberseite grünen, an der Unterseite blasseren, einfach und fein gezähnten Fiederblättern. Die Blattstiele sind behaart, tragen einige kleine, gebogene Stacheln, die manchmal bis zur Hauptachse des unpaarigen Fiederblattes reichen.
An der Basis des Blattstiels befinden sich zwei zweiteilige, spitze, gezähnte und am Rand bedrüste Nebenblätter. Die ersten blühenden Seiten- und Endblüten sind größer als beim Rosier Muscade, die nächsten ungefähr gleich groß wie die der ketzteren Rose und verströmen einen sehr süßlichen Duft. Sie escheinen selten allein, meistens zu dritt oder zu sechst am Ende der Zweige, wo sie sich zu großen Rispen versammeln, bei denen man schon bis zu hundert dreißig Blüten gezählt hat, die nacheinander und sehr gut aufblühen. Die eiförmigen Kelchröhren, die längeren Stiele, die diese tragen und die Hauptstiele sind mit einem kurzen und dichten Flaum bedeckt. (...) Die Blütenkrone besteht aus sieben oder acht Blütenblätterreihen, die weiß mit rosafarbenen Schattierungen, gelblich an der Basis und am oberen Ende unreglemäßig ausgeschnitten sind. Die Griffel sind freistehend und die Narben etwas rötlich.

Anmerkungen zu dieser Rose

Dieser schöner Strauch ist ein Züchtungsergebnis von Herrn Philippe Noisette, einem der geschicktesten Pflanzenzüchters im nördlichen Amerika; deswegen haben ihm die Rosenliebhaber aus diesen Gegenden als Beweis ihrer Dankbarkeit seinen Namen gegeben. Sein Bruder Louis Noisette, Züchter in Paris befasst sich um seine Verbreitung in Frankreich. Das Modell für unsere Zeichnung haben wir in seiner seltenen Sammlung gefunden, wo es 1818 geblüht hat.
Unseres Erachtens ist die Rose von Philippe Noisette eine Kreuzung zwischen Rosier Muscade und Rosier des Indes, von dem sie das Laub, die Blütenanordnung, die Blühzeit, usw. hat. Dennoch unterscheidet sich die erstgenannte von unserer Rose durch den verwachsenen Griffel und die kleineren und völlig weißen Blüten; und die zweite durch die sich vor dem Aufblühen zurückbiegenden Kelchblätter, durch seine langen, sich zu den Griffeln neigenden Staubfäden, und durch die Fähigkeit, dauernd zu blühen. Durch die Aussaat der Samenkörner werden wir erfahren, ob sich die gleichen Formen wiederholen lassen und ob sie eine neue Spezies ist. Wie dem auch sei, breitet unsere Rose seine Blüten im Juli aus und tut dies reichlich und unablässig bis zum Frost, dem dieses Jahr (1820) eine junge, direkt in der Erde wachsende Pflanze getrotzt hat, obwohl wir sie vorsichtshalber nur mit Laub bedeckt hatten. Wenn sie sich akklimatisiert haben wird, wird sie unsere Beete schmücken, umso mehr als ihre Blüten genauso angenehm duften wie die Cent-feuilles, auch wenn der Duft anderer Art ist.

Blüten • Blooms • Fleurs

Kleine bis mittelgroße, dicht gefüllte Blüten in oft riesigen Büscheln oder Trauben. Die kleinen, inneren Petalen sind nach innen gebogen, um das kleine gelbgrüne Auge herum. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Weiß, zart rosa angehaucht.

Wuchs • Growth • Port

3- bis 7-fiedriges, mittelgrünes, glänzendes Laub mit spitz-ovalen Blättern

Birkenheide

Meine Rose stammt von Ruf und wächst veredelt.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist halbschattig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist leicht.

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

Sangerhausen

Meine Rose stammt von XYZ und wächst veredelt. Sie wirdhier als 'Noisette' geführt.

Sie wächst im Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Ocala

My rose grows on own roots, in Sherry's Garden in Ocala, Florida, USA, the place is sunny, the soil is highly amended sand.

Photos: Sherry's Garden Blog

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, Seite 184, 185
  • P. J. Redouté, Les Roses II, 1821 Seiten 77-78