Blanche Moreau

Aus Rose-Biblio
Blanche Moreau
Blanche Moreau
Blanche Moreau, Journal des Roses 1885, Seite 136

Moosrose, 1880 - Züchter Moreau & Robert, Frankreich
Eltern: 'Comtesse de Murinais' x 'Quatre Saisons Blanc Mousseux'

Benannt ist diese Rose nach ihrem Züchter Moreau aus Angers, einem der Nachfolger des berühmten Züchters Vibert.

Übersetzung:

Diese schöne Moosrose verdanken wir Herrn Moreau-Robert, Rosenzüchter in Angers (Frankreich). Sie ist aus einer natürlichen Befruchtung der Moosrosen Comtesse de Murinais und der weißen Quatre-Saisons entstanden.
Diese zwischen 1858 und 1860 vorgenommene Befruchtung brachte zuerst nur einige Früchte hervor, die nur 3 Pflanzen ergaben: zwei mit einfachen Blüten, die dritte mit fast vollgefüllten Blüten, die die Form und die Farbe der Mère de Saint-Louis hatte.
Herr Moreau-Robert erkannte in der Rose einen Samenträger, der gute Ergebnisse liefern könnte, also züchtete er ihn ziemlich lange mit dem Ziel weiter, dass er remontiert, was um 1869 oder 1870 geschah.
Da der erste Versuch halb gelungen war, musste der Vorgang mit einigen Änderungen wiederholt werden. Der geschickte Rosenzüchter pflanzte ca. hundert Pflanzen in den folgenden Sorten: Comtesse de Murinais, dem oben erwähnten Sämling, dem Quatre-Saisons blanc mousseux und einem anderen nicht kommerzialisierten Sämling mit halbgefüllten zartrosa Blüten, der richtig remontierte. Die Rosen wurden so nah beieiander wie möglich gepflanzt, damit die naturliche Befruchtung leicht vonstatten gehen konnte.

Blüten • Blooms • Fleurs

Stark gefüllte, schalenförmige Blüten. Die Knospen und Stängel sind mit braunem Moos besetzt. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Weiß

Keine

Wuchs • Growth • Port

Aufrecht, 1,2 m.

5-fiedriges Laub mit spitz-lanzettlichen, mittelgrünen, fein genarbten Blättern mit mittlerer Zähnung. Jung erscheinen sie hellgrün.

Aufrechte Triebe, dicht mit dünnen, nadelförmigen, roten Stacheln mit heller Spitze besetzt.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt.

Der Duft ist mittel bis stark.

Meine Rose duftet nach süßem Parfum mit Zitrusnote.

  • Falsche Blanche Moreau

Meine erste Rose war eine Fehllieferung von Schmid, denn sie hat kein Moos. Leider kam von Herrn Schmid keine Hilfe zur Bestimmung. Sie duftet verströmend stark, harzig, nach Moschus. Es könnte 'Botzaris' oder 'Blanchefleur' sein.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose ist ein Ausläufer aus dem Rosenpark Labenz.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • Cochet, Journal des Roses, 1885, Bild und Text
  • Cochet, Journal des Roses, 1880, Text
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, Seiten 108, 110
  • Roses and Rose Culture, with colored Plates, Thomas B. Jenkins, 1892, Text und Bild