Baronne Prévost

Aus Rose-Biblio
Baronne Prévost
Baronne Prévost

Remontant-Hybride, 1842 - Züchter / obtenteur Charles Desprez, Frankreich / France
Eltern: unbekannt / parents inconnus

Remontant-Hybride, 1842 - obtenteur: Charles Desprez, France
Parents inconnus

Marie-Benoîte-Joséphine Prévost de La Croix[1] (* 1759, ✝ 11.2.1838), baronne de Bourgoing später comtesse de La Croix, war die Superintendentin von der "Maison de la Légion d'honneur". Dies war eine Einrichtung, die Napoléon für die Töchter von Kriegsgefallenen oder von Trägern der Ehrenlegion gegründet hatte.

Marie-Benoîte-Joséphine Prévost de La Croix[2] (* 1759, ✝ 11.2.1838), baronne de Bourgoing, plus tard comtesse de La Croix fut surintendante (administratrice) de la Maison d'éducation de la Légion d'honneur à Saint-Denis.

Teilübersetzung:

Yèbles ist die Wiege der Rose 'Baronne Prévost'. Der berühmte Züchter Desprez hat diese Sorte erschaffen, die er der Schwester seines Freundes M. Guenou gewidmet hat.
Am 27.Juli 1841 vekaufte Desprez für hundert francs diese Errungenschaft an M. Cochet père, der sie im Herbst 1842 in den Handel brachte.

(Die zwei folgenden Absätze sind eine Beschreibung der Rose und entsprechen weitgehend der, die man im 'Dictionnaire des Roses' lesen kann.)

Owohl schon alt, ist die 'Baronne Prévost' eine der besten Rosen und steht immer noch in der Gunst der Rosenliebhaber und -züchter.

Jamain, Hippolyte et Forney, Eugène: LES ROSES, Histoire - Culture - Description

Teilübersetzung:

Sehr kräftiger Strauch; eher dicke, auseinanderlaufende Triebe; grüne Rinde; zahlreiche rötliche, unregelmäßige, meistens kurze Stacheln.
Elegantes, 5-bis 7-fiedriges fröhlichgrünes Laub; die Fiederblättchen sind etwas geprägt, oval, rundlich, leicht spitz und stark gezähnt; der Blütenstengel ist ziemlich dünn und trägt einige sehr kleine Stacheln.
Die vollgefüllten und gewölbten Blüten haben einen Durchmesser von 9-10 cm und stehen einzeln oder zu 3-5 an kräftigen Trieben; die Farbe ist ein schönes frisches Rosa; die äußeren Blütenblätter sind breit, die mittleren kleiner und gefaltet; der Blütenstiel ist ziemlich lang, bedrüst und stützt die Blüte gut; die Kelchblätter sind blättrig.
Wertvolle, sehr winterharte Sorte, die man in fast allen Gärten sehen kann. Diese Rose ist von M. Desprez, Amateurzüchter in Yèbles bei Melun (Frankreich) gezüchtet und 1843 in den Handel gebracht worden.

Dictionnaire des roses, tome 1

Übersetzung:

1843 von Cochet in den Handel gebracht
Sehr kräftiger ungewöhnlich langlebiger Strauch; große Blätter, dichtes Laub, schönes Grün; trotz ihrer Größe und ihrer Blütenblätterfülle aufrecht stehende Blüte; vollkommene Form; hellkarminrosa mit fliederfarbenen Nuancen; stark duftend.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die Blüten sind groß, deutlich kleiner beim 2. Flor. Die Knospen sind eher rund.

Les fleurs sont grandes, bien doubles, plus petites lors de la remontée. Les boutons sont presque ronds.

Farbe • Color • Couleur

Die Blüten sind warmrosa mit dunkleren und helleren Schattierungen, die beim 2. Flor fehlen.

Les fleurs sont rose soutenu avec des reflets plus clairs et plus foncés qui manquent lors de la remontée.

Große, vasenförmige, rote Hagebutten mit feinen Borsten besetzt und anhaftenden Kelchblättern.

Wuchs • Growth • Port

Starker aufrechter Wuchs. Diese Rose braucht viel Platz, um sich voll entfalten zu können.

Arbuste érigé et vigoureux. Ce rosier a besoin de beaucoup de place pour pouvoir se développer.

Das Laub ist mittelgrün, leicht glänzend.

Le feuillage est vert moyen, légèrement brillant.

Die Triebe sind kräftig und können leicht 2 m werden. Abwechselnd große orangefarbene Stacheln und sehr kleine.

Les tiges sont vigoureuses, peuvent atteindre 2 m et possèdent de grosses épines orange en alternance avec de toutes petites.

Isernhagen

Meine Rose stammt von Ingwer Jensen und wächst veredelt. Sie wächst in Isernhagen, der Standort ist eher sonnig. Mein Boden ist gute Gartenerde, teilweise etwas lehmig und teilweise sandiger .

Der Duft ist XYZ (Text Duftkategorie).
Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

L'Haÿ-les-Roses

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Fotos 2-6 Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne

Ocala

My rose grows on own roots, in Sherry's Garden in Ocala, Florida, USA, the place is sunny, the soil is highly amended sand.

Photos: Sherry's Garden Blog

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert

  • Peter Beales, CLASSIC ROSES, Harvill Press, London, ISBN 1-86046-303-7, Seite 395
  • Cochet, Journal des Roses 1879, Seite 179, Baronne Prévost, Bild und Text
  • Dictionnaire des roses, tome 1, Seite 137
  • Hortus Camdenensis, Baronne Prévost
  • Beauties of the Rose, Seite 6
  • A book about roses: how to grow and show them, S. Reynolds Hole, 1870 Text