Baron de Bonstetten

Aus Rose-Biblio
Baron de Bonstetten
Baron de Bonstetten
Cochet, Journal des Roses, 1893, Seite 23

Remontant-Hybride, 1871 - Züchter Jean Liabaud, Frankreich
Eltern/parents/parentage: 'Général Jacqueminot, Remontant-Hybride' x 'Géant des Batailles'
Synonyme: 'Baron von Bonstetten'

Die Rose ist Baron Gustave Charles Ferdinand de Bonstetten[1] (* 27.2.1816 in Bern, ✝ 9.3.1892 in Hyères) gewidmet. Er war ein schweizer Archäologe und Kammerherr von Kaiser Ferdinand I. von Österreich. Diese Rose ist der Rose "Monsieur Boncenne", die 1865 auch von Liabaud, gezüchtet wurde, sehr ähnlich, dennoch unterscheiden sie sich in der Blütengröße und der Farbe voneinander. Die spätere wäre eine Vervollkommnung der früheren. Vielleicht ist Baron de Bonstetten ein Sämling von "Monsieur Boncenne".
Sie ist Baron Gustave Charles Ferdinand de Bonstetten[2] (* 27.02.1816, ✝ 9.03.1892) gewidmet, einem reichen Archäologen und Rosenliebhaber aus der Schweiz.

Übersetzungen:

Die Rose Baron de Bonstetten ist bestimmt eine der besten Züchtungen von unserem geschätzten Kollegen Herrn Liabaud, Gärtner in Lyon-Croix-Rousse (Rhône, Franktreich).
Sie ist reichblühend; die Farbe ist extrem dunkel und die Blüten vertragen die sommerlichen sengenden Sonnenstrahlen ziemlich gut.
In Nord- und Mittelfrankreich hält man sie für eine der schönsten Gartenrosen.
Obwohl manchmal gesagt wurde, diese Sorte sei mit Monsieur Boncenne gleich zu stellen, die ebenfalls '1865 ' von Herrn Liabaud erzielt wurde, finden wir dennoch einige Unterschiede.
Die Blüten von Baron de Bonstetten kommen uns größer und in der Farbe reicher als die von Monsieur Boncenne vor, und wir teilen die Meinung unserer Kollegen, nach der die erste dieser Sorten eine Vervollkommnung der zweiten ist, was viel heißt. Wir neigen dazu zu glauben, dass Baron de Bonstetten aus dem Samen von Monsieur Boncenne stammt.
1872 in den Handel gebracht war die Rose Baron de Bonstetten in den Gärtnereien schnell verbreitet und wird dort immer in großen Mengen vermehrt werden.
Der Strauch ist kräftig und ziemlich winterhart; die Blüten sind zahlreich, sehr groß, wohlgeformt, gut gefüllt, sie duften und die Farbe ist ein samtenes Karmesinrot mit Schwarz. Sehr empfehlenswerte Sorte.
Diese Rose wurde dem Baron de Bonstetten, einem Rosenliebhaber und reichem Grundbesitzer aus der Schweiz gewidmet.

***
Dictionnaire des roses, tome 1, Seite 131

Kräftiger Strauch; die Triebe sind aufrecht, dunkelgrün, mit hakenförmigen, rötlichen Stacheln; die Blätter sind dunkelgrün und fühlen sich hart an, die Unterseite ist heller; die Blüte ist groß, gut gefüllt, wohlgeformt; die Farbe ist ein dunkles, schwärzliches Granatrot; erstklassige Sorte.

Blüten • Blooms • Fleurs

Zahlreiche große, wohlgeformte, gut gefüllte und duftende Blüten. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Granatrot mit samtenen schwarzen Reflexen.

Wuchs • Growth • Port

Kräftiger Wuchs

3- bis 5-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit spitz-ovalen, harten Blättern mit hellerer Unterseite.

Aufrechte, dunkelgrüne Triebe mit hakenförmigen, rötlichen Stacheln.

Mottisfont

Sie wächst in Mottisfont Abbey, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Fotos Urszula Tretowska

  • Cochet, Journal des Roses, 1893, p.23, Illustration et Texte
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, Seite 210
  • Dictionnaire des roses, tome 1 Seite 122
  • Rosen-Zeitung 1894, Text