Bardou Job

Aus Rose-Biblio
Bardou Job
Bardou Job
Cochet, Journal des Roses, 1913, oben rechts

Bourbon, 1882 - Züchter/breeder/obtenteur Gilbert Nabonnand, Frankreich
Eltern/parents/parentage: 'Gloire des Rosomanes' x 'Général Jacqueminot, Remontant-Hybride'

Benannt ist die Rose nach Pierre Bardou-Job[1], geb. Pierre Bardou (* 17.8.1826, 24.2.1892). Er war ein französischer Industrieller[2] und Politiker.

Journal des Roses 1888
Bardou Job, Journal des Roses, 1888, Seite 72

Übersetzung:

Diese schöne und anmutige Sorte hat als Mutter eine unter den Rosenzüchtern und Rosenliebhabern wohlbekannte Rose, nämlich die Gloire des Rosomanes, die so schöne, mit strahlend scharlachroten Blüten überzogene Hecken bildet.
Die Rose Bardou Job ist 1882 aus einer Aussaat entstanden und wurde 1887 in den Handel gebracht.
Die Blüte ist groß, halbgefüllt; die Form ist vollkommen und sehr aufrecht; die vollkommene Knospe ist entzückend, lang und sehr spitz.
Die Farbe ist ein samtiges Scharlachrot auf schwarzem Grund; die Rückseite der Blütenblätter ist samtig und dunkel. Der Duft ist äußerst angenehm.
Der Strauch ist sehr kräftig. Man kann ihn zum Beranken von Wänden und Mauern verwenden, da er breitwachsend ist und in Südfrankreich 2 oder 3 m erreichen kann. Man kann ihn auch als Hecke verwenden, da er jeden Rückschnitt auch den stärksten verträgt.
Er bildet entzückende Beete und Umrandungen, die man durch Schnitt niedrig, buschig und dicht halten kann.
Auch so geführt wird die Rose von ihrer üppigen und dauernden Blüte nichts einbüßen, denn die Knospen erscheinen sehr schnell und manchmal zu viert, fünft oder sechst an den jungen Trieben.
In Südfranreich an der Mittelmeerküste blüht sie ununterbrochen, im Sommer wie im Winter.
Das Laub ist groß und herrlich dunkelgrün; die neuen Triebe sind herrlich broncerot.
Diese wirklich einzigartige Sorte wird unbestritten und vorteilhaft die Sorte, aus der sie entsprungen ist, ersetzen und wird sehr wertvoll für den Handel mit Schnittrosen sein.
Sie wird bestimmt zu den geschätzesten Rosen werden.
Ihre Züchter sind Herr Ph. Nabonnand und seine Söhne, Rosen- und Pflanzenzüchter in Golfe-Juan (Departement Alpes-Maritimes).

H. Martinet, Le Jardin, 1903

Übersetzung:

Sehr kräftiger Srauch mit herrlichem Laub. Sehr große (bis zu 11 cm), kaum halbgefüllte Blüten, die aufrecht stehen und wohlgeformt sind; die Farbe ist ein samtiges scharlachrot auf schwarzem Grund; die Rückseite der Blütenblätter ist samtig und dunkel und von nicht definierbarer Farbe.
Die Farbe dieser Sorte ist völlig einzigartig in der Gattung der Rosengewächse; als Dauerblüher ist sie sehr verdienstvoll und sollte in keiner Sammlung fehlen.
Sie stammt von der Gloire des Rosomanes und ist irrtümlicherweise als Teerose verkauft worden, denn alle ihre Eigenschaften und ihre Abstammung beweisen zur Genüge, dass sie zu der Gruppe der Ile Bourbon-Hybriden zuzuordnen ist.
Im Vergleich zu den auf der Farblitographie dargestellten Rosen müsste die Rose Bardou Job doppelt so groß sein.

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, halbgefüllte, schalenförmige Blüten mit großen Petalen und rot-gelben Staubgefäßen. Spitze Knospen mit lang überstehenden Kelchblättern. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Tiefes, dunkles Weinrot.

Große, kugelförmige, orange Hagebutten mit anhaftenden Kelchblättern.

Wuchs • Growth • Port

Strauch, 1.5 m, neigt zum Klettern.

3- bis 7-fiedriges, kräftig grünes Laub mit spitz-ovalen Blättern.

Triebe mit schlanken, großen und kleinen, leicht gebogenen Stacheln.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist schwach bis mittel.

Meine Rose duftet zart fruchtig.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Sakura City

Sie wächst im Rose Culture Institut in Sakura City, Japan

Der Duft ist ...

Meine Rose duftet nach ...

Fotos Iritani, Shin-ichiro

  • Journal des Roses 1888, Seite 72
  • Cochet, Journal des Roses, 1913 Bild und Text
  • Roses and Rose Growing, Rose G. Kingsley, 1908 Bild
  • H. Martinet, Le Jardin, 1903 Text und Bild