Austin

Aus Rose-Biblio
  • David CH Austin, geb. 1926, englischer Rosenzüchter, der in den 1950er Jahren begann, die Eigenschaften Alter Rosen - sanfte Farben und vielfältige Düfte - mit der Eigenschaft Moderner Rosen - öfter- oder dauerblühend - zu vereinigen. Er schuf damit die sogenannten Englischen Rosen und fand inzwischen zahlreiche Nachahmer.

Die meisten seiner frühen Züchtungen hatten zwar wunderschöne Blüten mit starken Düften, überzeugten - selbst in Gruppenpflanzungen - aber als Pflanze nicht, es war noch zu viel Tee-Hybride enthalten. Später züchtete er überwiegend passable Strauchrosen.
In Wolverhampton hat er einen schönen, großen Schaugarten angelegt. Neben seinen eigenen Züchtungen verkauft Austin auch ein großes Sortiment Historischer Rosen.
Aus unverständlichen Gründen hat er neben anderen Neuzüchtungen auch die seinem Vater gewidmete 'Charles Austin' aus dem Lieferprogramm genommen. Inzwischen hat sein Sohn David JC die Arbeiten übernommen.

  • David CH Austin, born 1926, a british rose breeder who started in the 1950's to combine the advantages of Heritage Roses - gentle colours and multifaceted scents - with the quality of Modern roses, to flower recurringly or even continuosly. He created the so called English-Roses and many breeders followed his idea.
    Most of his early roses had wonderful flowers and scents, but they did not convince as plant, even planted in groups. They had still too much from Tea-Hybrides. Later he created quite acceptable shrubs.
    Today his son David JC has taken over.
    At Wolverhampton he presents his roses in a large display-garden. Besides most of his own roses he sells a number of Old Roses. It is a mystery to us why he is no longer selling 'Charles Austin', the rose he dedicated to his father!

David Austin Roses Nursery Ltd
Bowling Green Lane
Albrighton - Wolverhampton
WV7 3HB
UK
Tel.: 00800 7777 6737
Fax: 0044 1902 375177
E-Mail: deutsch@davidaustinroses.com

David Austin Roses
Allgemeine Info