Anaïs Ségalas

Aus Rose-Biblio
Anaïs Ségalas
Anaïs Ségalas

Gallica, (Centifolia) 1837 – Züchter Jean-Pierre Vibert, Frankreich
Eltern: vermutlich unbekannte Gallica x unbekannte Centifolia

Gallica, (Centifolia) 1837 – obtenteur Jean-Pierre Vibert, France
Parents: probablement un Gallique inconnu X un Centfeuille inconnu

'Anaïs Ségalas' wird bei den meisten Autoren als Gallica geführt, sie zeigt jedoch mehr Eigenschaften einer Centifolie. Züchter war eventuell der belgische Rosenliebhaber Parmentier, aber Vibert brachte 'Anaïs Ségalas' in den Handel.
Anaïs Ségalas[1], geborene Menard war eine bekannte französische Literatin und Dramaturgin (1819 - 1895).

La plupart des auteurs classent 'Anaïs Ségalas' parmi les Galliques, alors que ce rosier possède plus les caractéristiques d'un Centfeuille.
L'obtenteur était probablement l'amateur de rosiers belge Parmentier, mais c'est Vibert qui commercialisa 'Anaïs Ségalas'.
Anaïs Ségalas[2], née Menard, était une écrivaine française connue (1819 - 1895).

Blüten • Blooms • Fleurs

Vollkommen geformten Blüten erscheinen in Büscheln und sind ca. 4 cm groß. Alle Petalen sehen so aus, als ob man sie exakt zu einem flachen Polster ausgerichtet hätte, dessen Mitte von einem spitzen grünen Auge geziert wird. Einmalblühend.

Les fleurs d'environ 4 cm et d'une forme parfaite apparaissent en bouquets. Tous les pétales ont l'air d'avoir été placés de manière à former un coussinet plat dont le centre est garni d'un bouton vert et pointu. Non remontant.

Farbe • Color • Couleur

Die Blütenfarbe ist ein sattes, dunkles Mauverosa, das zu den Rändern hin blasser wird.

Rose-mauve foncé, plus clair vers le bord.

keine

Aucun

Wuchs • Growth • Port

B 0,9 m, H 0,9 m. Anaïs Ségalas bildet einen niedrigen, gut verzweigten Busch und ist eine reich blühende, gesunde Pflanze.

Anaïs Ségalas est un buisson bien ramifié de 0 m 90 de haut et 0 m 90 de large. C'est un rosier sain et très florifère.

5-fiedriges, dunkelgrüenes Laub mit mittelgroßen, fein genarbten und fein gezahnten, ovalen Blättern mit nur angedeuteter Spitze. Das Mittelblatt ist auffallend lang. Die jungen Blätter erscheinen kaum heller, nur die Unterseite ist silbrig-grün.

Le feuillage vert foncé est à 5 folioles ovales dont la pointe est à peine marquée, elles sont de taille moyenne - celle du milieu est plus longue -, finement nervurées et dentées. Jeunes, elles sont à peine plus claires, seul le revers est vert argenté.

Die Zweige tragen zahlreiche kleine Stacheln und Borsten, nur wenige mittelgroße, hakenförmige Stacheln.

Les rameaux sont couverts de nombreux petits aiguillons et poils et de quelques rares aiguillons crochus.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Lützow und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose hat ein zartes, angenehmes Parfum

Labenz

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Sie wächst im Rosenpark Labenz, der Standort ist sonnig, mein Boden ist ein Kies-Sand-Lehmgemisch mit Toneinschlüssen.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Friedhof Erndtebrück

Unsere Rose ist ein Ausläufer. Die Mutterpflanze stammt von GrönlooF. Sie wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Antjes Gallicas

Meine Rose stammt von GrönlooF, und wächst wurzelecht.

Sie wächst in Erndtebrück bei Antjes Gallicas, der Standort ist sonnig bis halbschattig, mein Boden ist steinig und lehmig.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, S. 193-194
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 46
  • Brent C. Dickerson, The Old Rose Adventurer, 1999, ISBN 0-88192-466-0, Seite 97