Amiable Blush

Aus Rose-Biblio
Amiable Blush
Amiable Blush

Moderne-Alba Kreuzung, 2007 - Züchter/breeder/obtenteur Rolf Sievers, Deutschland
Eltern/parents/parentage: 'Lemon Blush' ♀ x 'Surina' ♂ (= Kordesii 'Morgengruß' x 'Westerland')

Dies ist eine Rose aus der öfterblühenden Blush-Serie des Züchters Rolf Sievers, die ebenfalls auf 'Small Maiden's Blush' basiert. Von dieser Rose stammt der Alba- und 'Bullata'-Einfluss, Farbe, Wuchsform und das Öfterblühen stammt von Kordesii und einer Pernetiana. Es ist also eine Alba mit 'Centifolia Bullata', Kordesii und Pernetiana-Blut. Sie ist im Markt noch nicht erhältlich.
Der bei den Fotos aus dem Garten des Züchters Rolf Sievers dargestellte Vergleich zwischen den Blättern von 'Amiable Blush' ubd Rosa x centifolia 'Bullata' zeigt, wie Eigenschaften der Ur-Vorfahren zumindest teilweise und zeitweise - an den jungen Blättern - durchschlagen, d.h. dass der in der Humangenetik von John Hawks und Kollegen geprägte Begriff "Adaptive Introgression" offenbar auch bei Pflanzen, also bei allen Formen des Lebens gilt[1].

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, stark gefüllte, schalenförmige Blüten. Im Erblühen sind sie edelrosenförmig, zeigen aber bald eine mehr oder weniger perfekt geviertelte Form einer Historischen Rose. Rot-orange Knospen mit nur wenig gefiederten, etwas überstehenden Kelchblättern. Öfterblühend.

Farbe • Color • Couleur

Die Farbe variiert von dottergelb über Apricot zu einem rötlichen Orange. Schwankungen von Jahr zu Jahr sind typisch.

Wuchs • Growth • Port

Kleiner, dichter Strauch, bis 1,2 m. Sehr gesund.

3- bis 5-fiedriges, dunkel-blau-grünes Laub mit leichtem Glanz. Jung erscheint es hellgrün mit rotem Rand und ändert schnell die Farbe. Das junge Laub zeigt deutlich die Beulen und Wellen von 'Centifolia Bullata' - Laub, d.h. das Erbe von 'Small Maiden's Blush' schlägt durch. Es glättet sich dann aber und kann nur noch als mehr oder weniger wellig bezeichnet werden. Die Blätter sind unterschiedlich gezähnt, bei ausgereiften Blättern mittel, spitz und tief.

Triebe mit mittelgroßen, pfriemförmigen Stacheln in größeren Abständen. Jung sind sie, wie die Triebe rot mit heller Spitze.

Blumenthal

Meine Rose wächst wurzelecht im Container.

Der Duft ist stark.

Meine Rose hat einen sehr guten Duft.

Fotos Rolf Sievers

Schwarzach

Meine Rose wächst veredelt und stammt vom Züchter.

Sie wächst in Schwarzach, Odenwald, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist ....

Meine Rose hat ....

  1. Siehe Literatur: Der Planet der Mischlinge