Alba 'Semiplena'

Aus Rose-Biblio
Alba Semiplena
Alba Semiplena

Alba, vor 1600 - Züchter unbekannt, Europa
Eltern: unbekannt

Es gibt mehrere Varianten von 'Semiplena', schwach halbgefüllte, mit 2 bis 3 Reihen Petalen, sowie stärker gefüllte, die in Richtung 'Suaveolens' gehen. Unter diesem Namen erhält man im Handel aber oft auch die nur schwach gefüllte Form.
Licht in das Dunkel der verschiedenen Klone, dieser und anderer Albarosen, versucht Karin Schade[1] in Reinhausen, bei Göttingen zu bringen.
Von besonderer Wichtigkeit sind jedoch die Studien und Forschungen des Amateur-Rosenzüchters Rolf Sievers[2].

Blüten • Blooms • Fleurs

Große Blüten mit zwei, gelegentlich drei Reihen Blütenblättern und einigen winzigen Petalen um die gelben Staubfäden mit braunen Staubbeuteln herum. Andere Klone sind stärker gefüllt. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Reinweiß mit rosa angehauchten Knospen. Die sich gerade öffnenden Blüten sind ebenfalls noch rosa-blush überhaucht.

Zahlreiche, mittelgroße, urnenförmige, rote Hagebutten.

Wuchs • Growth • Port

B 1,2 m, H 2,2 m. Aufrechter Wuchs.

Grau-grünem Laub.

Die Trieben sind oft nur in der oberen Hälfte mit schlanken, gebogenen Stacheln besetzt.

Lauterbach

Ich habe zwei Fundrosen als Semiplena im Garten, eine schwach halbgefüllte, mit 2 bis 3 Reihen Petalen von Familie Harnack[3] aus Stockhausen - es soll sich dabei um einen Sämling der dort auch gefundenen 'Incarnata' handeln - sowie eine identische vom Lauterbacher Friedhof[4]. Eine dritte Alba geht in Richtung Suaveolens, unter diesem Namen erhält man im Handel aber oft auch die nur schwach gefüllte Form. Die späteren Blüten dieser Rose tendieren mehr zu Alba 'Maxima'.

Sie wachsen beide in Lauterbach-Wallenrod, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer, lehmig und tonhaltig.

Der Duft ist schwach.

Meine Rose duftet nach zartem Parfum mit einem leichten Gewürz-Grundton.

Groß Quenstedt

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist halbschattig, mein Boden ist schwer und lehmig. Sie ist sehr anspruchslos und gesund und bei mir ca. 100 cm hoch. Im Herbst bildet sie rote, sehr große, etwas längliche Hagebutten aus. Sie ist bei mir sehr gesund und hatte noch nie Läuse oder anderen Schädlingsbefall.

Meine Rose stammt von der Baumschule Horstmann und wächst veredelt.

Meine Rose duftet ganz leicht und etwas würzig.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt vom Tuincentrum Lottum und sollte eigentlich 'Suaveolens' sein. Sie wächst veredelt.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Birkenheide

Die Rose stammt von Rudolf Bergmann (Ausläufer, Fundort Friedhof Lauterbach).

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist halbschattig, der Boden sandig-humos.

Der Duft ist leicht bis mittelstark.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  1. Karin Schade, de
  2. Rolf Sievers, Alba-Rosen
  3. Fam. Harnack, Standort der Rose
  4. Friedhof Lauterbach, Standort der Rose