Ahrensburger Noisette

Aus Rose-Biblio
Ahrensburger Noisette
Foto Gesamt fehlt

Multiflora-Hybride, vor 1995 - Züchter/breeder/obtenteur Dr. Rainer Reimann-Phillip, Deutschland
Eltern/parents/parentage: unbekannt

Dr. Reimann-Phillip betrieb als Direktor des Instituts für Zierpflanzenzüchtung Ahrensburg die Zucht von besonders gesunden Rosen. Nachdem das Institut 2005 aufgelöst wurde, drohten seine Züchtungen verloren zu gehen. Einige konnten zum Glück gerettet werden. Dazu gehören - neben der Ahrensburger Noisette - auch Miss Ahrensburg, Madame Ahrensburg, Mellos Ahrensburger, Rotes Ahrensburg und Schloss Ahrensburg . Ahrensburger Noisette hat sich als besonders gesund und einigermaßen frosthart bewährt, - genau wie es den Zuchtzielen von Dr. Reimann-Phillip entsprach. Seit kurzem ist diese öfterblühende Strauchrose nun auch im Handel.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die gefüllten Blüten erscheinen in üppigen Büscheln. Ahrensburger Noisette blüht fast unermüdlich bis zum Frost.

Farbe • Color • Couleur

Die Farbe ist ein helles Rosa, das zu Weiß verblasst.

Wuchs • Growth • Port

Der anmutige Strauch wird ungeschnitten etwa 1,80 m hoch. Durch regelmäßigen Schnitt lässt sich Ahrensburger Noisette aber auch problemlos kleiner halten.

Das dunkelgrüne Laub lässt Noisetteeinfluss in der Ahnenreihe vermuten und ist überaus gesund. Die Mehltauresistenz ist vorzüglich.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist leicht.

Meine Rose duftet nach folgt.