Agatha

Aus Rose-Biblio
Agatha
Agatha

Gallica, Anfang des 19. Jahrhunderts – Züchter unbekannt, Frankreich
Eltern: vermutlich aus Rosa x francofurtana entstanden.
Synonyme: 'Agathe' Gallica, Début du 19e siècle - obtenteur inconnu - France
Parents: vraisemblablement Rosa x francofurtana

Agatha zählt zu den wenigen verbliebenen sogenannten Agathe-Rosen, einer speziellen Rosenklasse des 18. und 19. Jahrhunderts. Jäger beschreibt im Rosenlexikon ca. 60 Agathen. Der Begriff "Agathrosen" kommt aus der Blumistensprache. Tulpen, Aurikeln, Iris, Anemonen usw., die eine achatartige Zeichnung der Blütenblätter hatten, wurden so eingeordnet und das hat man bei Rosen dann auch gemacht. Früher sagte man Agat anstatt Achat.
In Sangerhausen[1] steht eine etwas andere Rose, 'Agatha - Sangerhausen'.

Agatha fait partie des rares Roses Agathe, une classe de rosiers des 18e et 19e siècles. Jäger en décrit environ 60 dans son dictionnaire des rosiers. La dénomination de ce groupe de rosiers provient de la langue des amateurs de fleurs. Elle qualifiait les tulipes, les anémones, les primevères, les iris et autres fleurs dont les pétales possédaient un dessin rappelant l'agathe. Par la suite, on appliqua également cette dénomination aux roses. Sangerhausen[2] possède une variante de ce rosier 'Agatha - Sangerhausen'.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die intensiv duftenden, etwa 9 cm großen, flachen Blüten, mit zahlreichen, großen, gelben Staubgefäßen und grünem Stempel, erscheinen im Hochsommer zahlreich in Büscheln zu 3 - 15 aus dicken, spitz-ovalen Knospen, die von langen, etwas gefiederten Kelchblättern umhüllt sind. Einmalblühend.

Les fleurs plates d'environ 9 cm de diamètre, aux grandes étamines jaunes et au pistil vert, exhalent un parfum intense . Elles fleurissent en bouquets de 3 à 15 gros boutons pointus garnis de longs sépales quelque peu dentés. Floraison unique en été.

Farbe • Color • Couleur

Die hübsch angeordneten, chiffonartigen, dunkel-violett-rosa Petalen zeigen eine blassere Rückseite und gehen oft in zartes Rosa über, vor allem bei weit geöffneten Blüten an den äußeren Rändern der Petalen. Zum Zentrum hin wird der violette Anteil kräftiger.

Les pétales joliment ordonnés vont du rose au violet foncé plus marqué au centre et pâlissent, surtout vers les bords, lorsque la fleur s'épanouit; le revers est plus clair. Le violet s'accentue vers le centre.

Keine

Aucun

Wuchs • Growth • Port

B 2,0 m, H 2,2 m. Agatha bildet einen breitwüchsigen, lockeren Strauch.

2 m de large, 2 m 20 de hauteur. Agatha forme un buisson lâche et évasé.

Das üppige 3- bis 7-fiedrige, kompakte Laub hat mittelgroße, rundliche, grob gezahnte und waschbrettartig genarbte, dunkel-grau-grüne Blätter, die weich aber ziemlich stark geädert und gesund sind. Sie treiben jung mittelgrün mit rot-braun marmorierter Unterseite aus.

Le feuillage abondant, compact et sain possède de 3 à 7 folioles gris-vert foncé. Celles-ci de taille moyenne, arrondies et grossièrement dentées, souples, mais fortement nervurées comme une planche à laver.

Dunkel grünlich-graue Triebe mit hakenförmigen Stacheln und Borsten.

Les tiges sont gris-vert foncé et armées de poils et d'aiguillons crochus.

Lauterbach-Heblos

"Agatha - Hofrose Höhl"

Die Rose steht seit Jahrzehnten im Bauerngarten der Familie Höhl in der Straße "Zum Hungerberg" und wächst veredelt. Da es viel Varaianten von 'Agatha' gibt, wird sie hier als "Agatha - Hofrose Höhl" geführt. Sie entspricht in Abbildung und Beschreibung der 'Agatha' in "La Rose de France" von François Joyaux. Die Rose unterscheidet sich von Agatha - Sangerhausen.

Sie wächst in Lauterbach-Heblos, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer und lehmig.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach einem leichten, angenehmen Parfüm, etwas fruchtig.

Lauterbach

Meine Rose stammt als Ausläufer von Familie Höhl in Lauterbach-Heblos und wächst wurzelecht.

Der Duft ist stark.

Les Rosiers sur Loire

Die Rose steht in Les Rosiers sur Loire, in der Sammlung Loubert. Es ist eine der Rosen, die unter dem Namen 'Agatha' oder 'Agathe' im Umlauf sind.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Raymond Loubert

  • François Joyaux, La Rose de France, Imprimerie Nationale, ISBN 2-7433-0251-8, S. 60-62
  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, ISBN 978-3-8001-5333-6, S. 44