Adam

Aus Rose-Biblio
Adam, Foto Stéphane Barth, L'Haÿ
Jamain, Hippolyte et Forney, Eugène: LES ROSES,

Teerose, 1838 - Züchter/breeder/obtenteur Adam, Frankreich/France.
Eltern/parents/parentage: 'Hume's Blush Tea-scented China' x 'Rose Edouard'

Jamain, Hippolyte et Forney, Eugène: LES ROSES, Histoire - Culture - Description, 1873
Dictionnaire des Roses s. 63

Übersetzungen:

Ziemlich kräftiger Strauch; die Zweige sind dünn; die Rinde ist glatt, hellgrün mit rötlichen, dichten, an der Basis breiteren, gebogenen und sehr scharfen Stacheln.
Das Laub ist glänzend, gelblich-grün, mit 3-5, kahlen, spitzen und fein gezähnten Fiederblättchen; der Blattstiel ist rötlich, mit kleinen, unregelmäßigen, gebogenen und sehr scharfen Stacheln.
der Fruchtknoten ist birnenförmig, gräulich-grün; die Kelchblätter sind blättrig, die Knospe sehr schön. Frostempfindlich muss diese Rose vor strengem Frost geschützt werden. Diese Sorte wurde um 1838 von Herrn Adam, Gärtner in Reims, gezüchtet worden.
Relatively strong shrub with thin branches carrying numerous light green, reddish spines (large at their base, incurved and very sharp). Buds are pear-haped and of a greyish-green colour. The "leafy" sepals surround a very pretty bud. The rose is not frost hardy and needs to be protected during the coldest months. It was bred by Mr. Adam (Gardener in Reims) in 1838.

***

Die Blüte ist groß, gefüllt, gewölbt und von eleganter Gestalt; die Farbe ist kräftig rosa und exquisit.
(Die restliche Beschreibung ist wortwörtlich die gleiche wie oben.).
The rose is large, filled, dome-shaped and looks very elegant; its exquisite colour is of an intense pink.

Blüten • Blooms • Fleurs

Blüten mit 8 oder 9 cm Durchmesser, gefüllt, schalenförmig, meistens einzeln stehend. Die äußeren Blütenblätter sind breiter und die inneren zerknüllt. Die Blütenstiele sind kahl, kurz und ziemlich dick. Der Fruchtknoten ist urnenförmig, die Kelchblätter gefiedert und weißlich an der Innenseite. Leichter Teerosenduft. Öfterblühend.
The flowers (8-9 cm in diameter) are filled,bowl-shaped and often isolated on their naked, short, thick support. The outer petals are large and the inner ones look crumbled. The buds are surrounded by leaflets whse inner side is whitish. Light tea-rose scent. Multiple flowering.

Farbe • Color • Couleur

Zartrosa und chamois-gelb nuanciert, sehr helle äußere Petalen.
Light pink with chamois-yellow nuances; very light coloured outer petals.

Wuchs • Growth • Port

Eher kräftiger Strauch, dennoch frostempfindlich.
Rather solid shrub, yet sensitive to frost.

Das glänzende, grün-gelbliche Laub ist 3- oder 5-fiedrig, mit Spitze und fein gezähnt. Die Blätterstiele sind rötlich, mit ungleichmäßigen, gebogenen und scharfen kleinen Stacheln.
The yellow-green foliage of 3-5 finely indented leaflets is shiny. The stems are reddish, with irregular, incurved, tiny acerated spines.

Dünne Triebe mit einer hellgrünen und glatten Rinde. Rote, gebogene und sehr scharfe Stacheln, die an der Basis breiter sind.
Sprouts are thin with a light green bark. The red, incurved, very sharp spines are larger at their base.

Candelo

Sie wächst in Candelo, New South Wales, Australien. Der Standort ist sonnig. The rose grows in Candelo (New South Wales/Australia) in a sunny spot.

Der Duft ist folgt).

Meine Rose duftet folgt.

Fotos Jane Stephens, Candelo, [1]

Les Rosiers sur Loire

Die Rose steht in Les Rosiers sur Loire, in der Sammlung Loubert. The rose grows in "Les Rosiers sur Loire" in Sammlung Loubert.

Der Duft ist mittel. Medium scent.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Florenz

Die Rose steht im Botanischen Garten von Florenz. The rose grows in the Botanical Garden of Florence (Italy).

Fotos Helene Liewehr

Sakura City

Sie wächst im Rose Culture Institut in Sakura City, Japan. The rose grows in the Rose Culture Institute in Sakura City, Japan.

Der Duft ist ...

Meine Rose duftet nach ...

Fotos Iritani, Shin-ichiro

  • François Joyaux, Enzyklopädie der Alten Rosen, Ulmer, 2008, ISBN 978-3-8001-5333-6, Seite 156
  • Jamain, Hippolyte et Forney, Eugène: LES ROSES, Histoire - Culture - Description, 1873 Seiten 148-149
  • G.R. Gause, Catalogue of roses : high grade and other plants 1897, Text