À Feuilles de Chanvre

Aus Rose-Biblio
À Feuilles de Chanvre, Foto Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne
À Feuilles de Chanvre, Redouté, Les Roses II, 1821, Seite 48

Alba, 1807 - entdeckt von Flobert, Frankreich
Eltern/parents/parentage: unbekannt - Mutation einer gefüllten Alba.
Synonyme: Rosa x alba var. cymbaefolia (Redouté) Heinr.Braun, Rosa x cannabifolia, Rosa x alba 'Cannabifolia', 'Rosier blanc à feuilles de Chanvre', 'Boat-leaved Rose', 'Hemp-Leaved White Rose'

À Feuilles de Chanvre bedeutet "mit Hanfblättern", daher auch der Name Rosa cannabifolia oder weil die schmalen Blätter U- oder kahnförmig gebogen sind, Rosa x alba var. cymbaefolia (Redouté) Heinr.Braun - botanische Beschreibung 1882 durch den Botaniker Heinrich Braun, Österreich (Cymbae, lateinisch: Kahn). Es ist aber eine Kulturrose.

P. J. Redouté, Les Roses II, 1821

Übersetzung:

Diese Sorte ist nur eine Degenerierung der R. Alba. Wie wir es schon erklärt haben, hat sie Herr Flobert durch Veredelung erhalten. Gemäß Herrn De Launay hat sie Herr Le Pelletier 1810 im Pariser Jardin des Plantes unter dem Namen R. Cymboefolia (Rose mit nachenförmigen Blättern) vorgestellt. Vor einigen Jahren haben wir einige reife Samenkörner von unserem Strauch ausgesät, und wir haben den Urtyp selbst erhalten, d. h. die gewöhnliche weißblütige Gartenrose; was darauf hindeutet, dass man sie nur durch Veredelung oder ähnliche Verfahren wird erhalten können. Im Übrigen neigt sie immer dazu, zur ursprünglichen Form zurückzukehren, und es ist keine Seltenheit, auf einer und derselben Pflanze Zweige mit Blättern und Blüten der gewöhnlichen weißblütigen Rose und welche mit den Blättern unserer Rose zu sehen. Man nennt sie für gewöhnlich Rose mit Hanfblättern und wir haben diese Bezeichnung behalten: andere Baumschulen führen sie in ihren Katalogen unter Rose mit Pfirsichblättern; allerdings darf man sie nicht mit der Indica longifolia verwechseln, welcher man ebenfalls letztere Bezeichnung gibt. Die Rose mit Hanfblättern braucht einen leichten Boden und muss im Frühjahr oft begossen werden.

Blüten • Blooms • Fleurs

Große, gefüllte Blüten mit einem Auge aus nach innen gerollten kleinen Petalen und gelben Staubgefäßen. Rundlich-spitze Knospen mit lang überstehenden, schmalblättrigen Kelchblättern. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Reinweiß mit einer gelb-grünlich angehauchten Mitte.

Wuchs • Growth • Port

Strauch, 1,5 m

3- bis 5-fiedriges, matt grau-blau-grünes Laub mit schmalen, langen, spitzen Blättern, tief und unregelmäßig gezähnt. Jung sind sie U-förmig (kahnartig) gebogen. Helle Unterseiten.

Blau-grüne Triebe mit nur wenigen Stacheln.

L'Haÿ-les-Roses

Sie wächst in der Roseraie Du Val-de-Marne, der Standort ist halbschattig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist stark.

Die Rose duftet folgt.

Fotos Stéphane Barth, Roseraie Du Val-de-Marne

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

Sebastopol

Sie wächst in der Lowery-Robinson Collection, Vintage Roses, der Standort ist sonnig.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Foto Vintage Roses

  • P. J. Redouté, Les Roses II, 1821 Seite 47, 48
  • Günther Ritter Beck von Mannagetta, Flora von Nieder-Österreich, 1890 Seite 802
  • Rosae hybridae, Etudes sur les roses hybrides, François Crépin, 1894 Seite 136